Wissen Sie, dass einige Antibiotika zu einer höheren Sonnenempfindlichkeit der Haut und damit zu einem erhöhten Hautkrebsrisiko führen können?

Antibiotika machen Sie anfällig für Hautkrebs

Die meisten Menschen glauben, dass die Sonne DER Risikofaktor für die Entwicklung von Hautkrebs ist. Kaum jemand denkt darüber nach, dass es möglicherweise ganz andere Ursachen geben könnte. Antibiotika zum Beispiel machen die Haut nur sehr empfindlich gegenüber Sonnenlicht und erhöhen somit das Hautrisiko Krebs erheblich.

Die Haut schützt sich

Die menschliche Haut ist nicht schutzlos gegen die Sonne. Verschiedene körpereigene Schutzmechanismen, um sie vor Sonnenbrand, vor den negativen Auswirkungen von UV-Strahlung und damit vor bösartigen Hautkrebserkrankungen zu schützen. Das Protein p53 zum Beispiel spielt unter allen körpereigenen Sonnenschutzmechanismen eine echte Schlüsselrolle.

Die krebsschützende Polizei

p53 schützt nicht nur die Haut vor der Sonne und damit vor Hautkrebs. p53 gehört zu einer Art krebsschützender Polizei, die in der Ganzkörperpflege dafür sorgt, dass es keine krebsartigen Veränderungen gibt. So kann man in Zellen – egal wo sie sich im Körper befinden – degenerieren, wobei extrem hohe p53-Spiegel beobachtet werden, während in normalen Zellen sowie keine p53-Proteine ​​vorhanden sind. Was macht p53 in transformierten Zellen? Es stellt sicher, dass die beschädigten DNA-Regionen * repariert werden. Wenn sich herausstellt, dass der Schaden irreparabel ist, bewirkt p53, dass der Tod der erkrankten Zelle auf diese Weise verhindert, dass sie sich aus einem Tumor entwickelt. Daher ist p53 eine Bremse vom Tumortyp.

* = Genetische Information der DNA im Kern

Krebs tritt nur auf, wenn der körpereigene Krebsschutz blockiert ist

Wenn jedoch p53 auf irgendeine Weise blockiert ist, vermehren sich die degenerierten Zellen und es kommt zur Tumorbildung. Darüber hinaus führen Defekte im p53-Protein zu einer verstärkten Photokarzinogenese – dies ist die Entwicklung von Hautkrebs aufgrund von Sonneneinstrahlung.

Antibiotika blockieren den körpereigenen Sonnenschutz

P53 ist jedoch nicht unsterblich. Es ist empfindlich gegen Zigarettenrauch, Röntgenstrahlen, Schimmelpilzgifte und Medikamente wie Antibiotika oder gegen einige sehr allgemeine Chemotherapie. Unter dem Einfluss dieser Störfaktoren kommt es zu Defekten im p53-Molekül, die nun seine Fähigkeit schützen, die Haut vor Sonne und Körper vor Krebs zu verlieren.

Für viele verschiedene Beschwerden werden mehrere Antibiotika verschrieben, die nicht nur die Aktivität von p53 hemmen, sondern auch andere endogene Schutzmechanismen gegen UV-Strahlung. Dazu gehören Antibiotika wie die der Fluorchinolonklasse wie Levofloxacin oder Ciprofloxacin. Die Anwendungen für diese Produkte sind Lungenentzündung, Harnwegsinfektionen, bakterielle Infektionen und viele andere Darminfektionen.

Fluorchinolone sollten eigentlich nur verschrieben werden, wenn es um die Bekämpfung von Krankheitserregern geht, die im Vergleich zu den bereits entwickelten Standardantibiotika Resistenzen aufweisen. Diese geplante wirtschaftliche Verwendung von Fluorchinolonen hatte mindestens zwei Gründe: Sollte einerseits die Tatsache sicher bleiben, dass im Notfall noch ein wirksames Mittel zur Verfügung steht, und sie wollte dem Patienten – die schwerwiegenden Nebenwirkungen dieser Klasse von Antibiotika vermeiden – so lange wie möglich.

Hersteller werben für riskante Antibiotika

Da die Fluorchinolonhersteller jedoch alle Anstrengungen unternehmen, um Fluorchinolone durch starke Werbung beim Therapeuten als Antibiotika der Wahl in der ambulanten Praxis zu etablieren, sind sie weitaus häufiger als ursprünglich vorgesehen. Das Ergebnis: Weiterentwicklung der Resistenz bei gefährlichen Krankheitserregern und Patienten, die von schweren Nebenwirkungen bedroht sind.

Entzug von sechs Antibiotika

Es ist bekannt, dass Fluorchinolon-Antibiotika das Herz und die Leber schädigen, um Sehnenrisse zu fördern, Allergien auszulösen und Psychosen zu verursachen, die dem Patienten Selbstmordwünsche bereiten können. Insbesondere wegen ihrer Toxizität für Herz und Leber wurden in Deutschland sechs (in den USA neun) Fluorchinolon-Antibiotika – in der Regel später, kurz nach der Aufnahme und wenigen Todesfällen und Lebertransplantationen – vom Markt genommen.

Es lohnt sich, die Informationsbroschüre zu lesen

In den Vereinigten Staaten war der Grund für vier Entnahmen die Phototoxizität von Antibiotika, die sich herausstellte, bis das Medikament zugelassen wurde und der Patient schwere Hautschäden erlitten hatte. Dies bedeutet nicht, dass die verbleibenden Fluorchinolone nicht phototoxisch waren. Es bedeutet lediglich, dass die derzeit zugelassenen Arzneimittel eine Warnung in ihren Packungsbeilagen enthalten. Es heißt, dass man die Sonne während der Therapie meiden sollte. Wer nicht die Zeitung liest und an einem sonnigen Tag spazieren geht glücklich, aber unglücklich.

Und Standard-Antibiotika erhöhen die Lichtempfindlichkeit der Haut

Daher wäre die beste Lösung – wie Sie vielleicht denken – immer noch die Verwendung von Standardantibiotika wie Doxycyclin oder Amoxicillin bei (zumindest nicht lebensbedrohlichen) Nebenwirkungen wie Durchfall, Zerstörung der Darmflora, Pilzinfektionen, um „zu genießen“ „usw., und Fluorchinolone dürfen wirklich nur im Notfall eingesetzt werden. Leider ist nur Doxycyclin – eines der am häufigsten verschriebenen Antibiotika – auch für jene Medikamente, die die körpereigenen Schutzmechanismen gegen UV-Strahlung blockieren und somit Hautkrebs fördern.

Antibiotika als Erhaltungstherapie bei Akne?

Doxycyclin wird häufig zur Langzeitbehandlung von Lyme-Borreliose oder Akne eingesetzt. Dies bedeutet, dass der betreffende Patient dieses Antibiotikum über Monate hinweg entfernt. Bei Patienten mit Akne handelt es sich darüber hinaus überwiegend um junge Menschen. Abgesehen von der Tatsache, dass sie im Allgemeinen besser abschneiden müssen, als die Packungsbeilage eines Medikaments zu studieren, das die Frage aufwirft, ob sie nun tatsächlich Monate oder sogar Jahre im Haus bleiben sollten? Oder darf man sich nur ins Freie wagen? Schließlich rät beispielsweise die Techniker-Krankenversicherung auf ihrer Website, sie sollten (abgesehen von den üblichen Aktivitäten wie Lesen der Packungsbeilage, So 11 bis 15 Uhr usw.) phototoxische Reaktionen durch Drogen vermeiden, aber bitte nett Filme UV-undurchsichtig an den Fenstern des Hauses und der Autohalterung, um das Überleben einer Langzeittherapie zu entschädigen.

Sonnenphobie bringt Vitamin-D-Mangel

Was ist die Folge einer solchen Zwangsmedikation Sonnenlichtphobie? Der Patient blieb zwar – wenn er den Rat einhalten soll – von akuten Hautschäden durch direktes Sonnenlicht verschont, litt aber (für Langzeittherapie) früher oder später an einem chronischen und schwerwiegenden Vitamin-D-Mangel.

Vitamin D wird normalerweise durch Sonnenlicht produziert und beeinflusst den menschlichen Körper selbst, während die Ernährung zum Vitamin D-Status nur einen vernachlässigbaren Teil beiträgt. Ein Vitamin-D-Mangel ist daher unvermeidlich, wenn Menschen Stubenhocker werden. Ein niedriger Vitamin D-Spiegel ist jedoch wiederum mit einer Vielzahl von Krankheiten verbunden. Dazu gehören Osteoporose, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen und Krebs.

Die WHO empfiehlt Antibiotika zur Vorbeugung

Die Antibiotikatherapie bietet dem Patienten einen fast hoffnungslosen Konflikt. Einerseits muss er die Sonne meiden, andererseits kann es zu sehr schweren Krankheiten kommen, dem Mangel an Sonnenlicht. Unter diesem Aspekt ist es unmöglich zu verstehen, wie es zu der Empfehlung der WHO kam, Doxycyclin zur Malariaprophylaxe einzusetzen. Mit anderen Worten, die WHO empfiehlt Menschen, die in bestimmte Regionen der Tropen reisen möchten, um Doxycyclin vorbeugend gegen Malaria einzunehmen. Zu diesem Zweck sollte man täglich eine Tablette einnehmen, beginnend eine Woche vor der Abreise, dann den gesamten Urlaub und weitere vier Wochen, wenn Sie wieder zu Hause sind. Leider hat sich die WHO nicht die Mühe gemacht zu erklären, wie es während eines Urlaubs in den sonnigen Tropen durchaus bekannt sein sollte, sondern die Sonne wegen der Langzeitanwendung von Doxycyclin zu meiden.

Was verursacht wirklich Hautkrebs?

Bei der heute weit verbreiteten Langzeitanwendung von phototoxischen oder photokarzinogen wirksamen Medikamenten gegen chronische, nicht akut lebensbedrohliche Krankheiten ist die heftige Frage, ob die stetig wachsende Zahl von Hautkrebsfällen mit diesen Medikamenten zusammen nicht viel größer ist als die aller Seiten nervige Sonne.

Neue Wege gehen

Insbesondere bei chronischen Erkrankungen sollte berücksichtigt werden, dass die konventionellen medizinischen Therapiebahnen recht weit entfernt sind. Dies sind Therapien, die – im Gegensatz zu den oben genannten Medikamenten – die Selbstschutz- und Selbstheilungsmechanismen des Körpers aktivieren und nicht schwächen. Antibiotika sind unvermeidlich, während man sich besonders nährstoffreich ernähren und basenüberschüssige praktizieren sollte, um den Körper auf diese Weise zumindest positiv zu unterstützen. Nach der Antibiotikatherapie können auch Maßnahmen ergriffen werden, die zur Entgiftung dienen, zur Wiederherstellung der Darmflora führen und die Menschen im Allgemeinen wieder aufbauen und stärken.



Source by Ayang Darmawan