Behandlung von Prostatakrebs und Herzerkrankungen

Viele Männer mit Prostatakrebs werden mit Hormonen behandelt, die die Wirkung von Testosteron, dem primären männlichen Sexualhormon, blockieren. Dies liegt daran, dass viele Prostatakrebsarten von Testosteron gedeihen.

Durch den Entzug von Testosteron „verhungern“ die Prostatakrebszellen und sterben ab. Diese Behandlung wird als Androgensuppressionstherapie bezeichnet. Normalerweise profitieren Männer mit aggressivem Prostatakrebs und solche mit Prostatakrebs, die eine Vergrößerung der Prostata verursachen, am meisten von einer Androgensuppressionstherapie.

Fast jede Behandlung, die Vorteile bringt, birgt auch Risiken. Ärzte müssen immer Nutzen und Risiken einer Behandlung abwägen. Natürlich darf das Potenzial der Androgensuppressionstherapie, das Leben von Männern mit Prostatakrebs zu verlängern und sogar die Heilungschancen zu erhöhen, nicht außer Acht gelassen werden. Zu den Nebenwirkungen der Androgensuppressionstherapie gehören jedoch der Verlust des Sexualtriebs, Anämie, Osteoporose, Gewichtszunahme, verringerte Muskelmasse, Anstieg des schlechten Cholesterins (LDL) und des guten Cholesterins (HDL).

Die Veränderung von LDL und HDL durch Androgensuppressionstherapie kann potenziell das Risiko für koronare Herzkrankheiten und Herzinfarkte erhöhen. Daher wurde diese Möglichkeit anhand von Daten aus drei randomisierten Studien analysiert, die in den USA, Australien bzw. Neuseeland durchgeführt wurden.

Eintausenddreihundertzweiundsiebzig (1.372) Männer, die zusätzlich zur Strahlentherapie der Prostata eine Androgensuppressionstherapie erhielten, wurden mindestens fünf Jahre lang beobachtet. Die Forscher fanden heraus, dass Männer über 65, die sechs Monate lang eine Androgensuppressionstherapie erhielten, einen früheren Herzinfarkt hatten, vielleicht um zweieinhalb Jahre.

Bedeutet dies, dass Männer nicht mit einer Androgensuppressionstherapie behandelt werden sollten, insbesondere in der Gruppe, in der der Nutzen einer Hormontherapie die Risiken überwiegt? Es tut nicht; Stattdessen bedeutet dies, dass Männer, die von einer Hormontherapie profitieren, um nicht an Prostatakrebs zu sterben, aber auch Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit haben, an einen Kardiologen überwiesen werden sollten.

Männer können dann auf Herzerkrankungen untersucht und sogar behandelt werden, bevor sie mit der Hormontherapie beginnen. Sie können sich dann einer Androgen-Suppressionstherapie ohne nachteilige Auswirkungen auf ihr Herz unterziehen.

Eine weitere gute Nachricht ist, dass neue Studien entwickelt werden, um die optimale Dauer der Androgensuppressionstherapie zu bestimmen. Durch eine intermittierende Hormontherapie, z. B. sechs Monate mit Androgensuppressionstherapie und sechs Monate Pause, könnten Männer den gleichen Überlebensendpunkt mit weniger Toxizität erreichen als eine kontinuierliche Androgensuppressionstherapie.



Source by Carol Kornmehl

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