Wie bei den meisten Krebsarten wird Prostatakrebs in Stadien diagnostiziert, wobei eine Diagnose im Frühstadium besser behandelbar ist als eine im Spätstadium und etwas, das einen erheblichen Einfluss auf die Prognose (Lebenserwartung) des betroffenen Patienten hat. Es gibt jedoch auch andere Faktoren, die bei der Einschätzung der Prognose eines Patienten berücksichtigt werden müssen, wie zum Beispiel: Alter, allgemeiner Gesundheitszustand, Vorgeschichte usw.

Die Stadien des Prostatakrebses können in vier Hauptgruppen und weitere kleinere definiertere Gruppen unterteilt werden. Unter Verwendung des TNM-Staging-Systems („T“ Tumorgröße, „N“, ob der Krebs Metastasen gebildet hat) [spread] zu den Lymphknoten und „M“, ob der Krebs an entfernten Stellen innerhalb des Körpers metastasiert hat) jedes Stadium: I, II, III und IV können die Möglichkeit einer kürzeren Prognose für den Prostatakrebspatienten erhöhen.

Stufe I – ist, wo der Krebs (Tumor) nur innerhalb der Prostata lokalisiert ist und noch nicht außerhalb der Drüse metastasiert hat (der Tumor kann noch nicht durch eine DRE (digitaler rektaler Scan) erkannt werden.

Stufe II – ist der Tumor nur innerhalb der Prostata lokalisiert, hat noch keine Metastasen gebildet, ist aber an Größe gewachsen und kann nun während einer DRE ertastet werden.

Stufe III – dort hat der Tumor außerhalb der Prostata und in die Umgebung metastasiert, obwohl er noch nicht benachbarte Organe erreicht hat (nachweisbar durch eine DRE).

Stufe IV – ist, wo sich der Tumor außerhalb der Prostata, in die Umgebung, auf nahe gelegene Organe und an entfernte Stellen ausgebreitet hat, wie zum Beispiel: die Knochen und Lymphknoten.

Da jedoch erfolgreichere Behandlungsmethoden verfügbar sind, wurde die Prognose vieler Patienten mit Prostatakrebs verlängert, und es wird geschätzt, dass etwa 95 % der Patienten nach der Diagnose (wenn der Tumor lokalisiert ist) noch weitere 5 Jahre leben werden [without metastasis evident, stages I – II]).

Wenn eine lokalisierte Tumordiagnose gestellt wurde (Stadien I – II) und entweder eine Strahlentherapie oder eine Operation als Behandlungsmethode gewählt wurde, wird geschätzt, dass die Prognose für 92 % der Patienten auf etwa 10 Jahre verlängert wird oder mehr, und wenn der Tod keine direkte Folge des Krebses ist.

Wenn der Tumor von der Prostatadrüse in die Umgebung und entfernte Stellen (Knochen und Lymphknoten) metastasiert hat [stages III – IV]) kann die Prognose des Patienten variabel sein. Es wird jedoch geschätzt, dass etwa 50% der Prostatakrebspatienten eine Prognose von 5 bis 10 Jahren haben.

Selbst im späteren Stadium des Stadiums IV, in dem der metastasierende Krebs des Patienten hormonrefraktär geworden ist (wo der Tumor nicht mehr auf die Hormonentzugstherapie anspricht und wieder wächst), kann die Prognose für viele Patienten zwischen 18 und 20 Monaten liegen (in einigen Fällen) 2 Jahre oder mehr dokumentiert).

Hinweis: Die geschätzte Prognose von Prostatakrebspatienten soll nur als Anhaltspunkt dienen, da noch viele andere Faktoren (individuell) berücksichtigt werden müssen. Die verschiedenen Faktoren können die geschätzte Prognose eines Patienten stark reduzieren oder stark verlängern und sollten nicht mehr als nur als geschätzter Anhaltspunkt angesehen werden.



Source by Philip A Edmonds-Hunt