Ein Prolaktinom ist die häufigste Art von gutartigen Hirntumoren. Diese Art von Tumor wird häufig fehldiagnostiziert. Die Menschen haben normalerweise keine Kopfschmerzen, aber sie haben stattdessen andere systemische Symptome. Einige Patientinnen stellen sich mit wunden stillenden Brüsten vor, die Milch produzieren. Frauen können auch Veränderungen in ihren Menstruationszyklen erfahren, wie z. B. kürzere oder verzögerte Menstruation. Später werden die Menschen Veränderungen in ihrer Vision erfahren. Patienten können sich nach Autounfällen oder Ungeschicklichkeit vorstellen, wenn sie von der Seite getroffen wurden, weil sie eine bilaterale Hemianopsie entwickelt hatten, bei der sie ihre Seitensicht verloren hatten.

Bei Patienten wird ein Prolaktinom durch hohe Prolaktinspiegel im Serum diagnostiziert. Sie werden dann mit einem MRT bestätigt, das ein Wachstum des Hypophysenvorderlappens zeigt, der in der Sella turcica des Gehirns sitzt. Die Sella turcica sitzt auf dem Chiasma Optic, das komprimiert wird und die Sehstörungen verursacht.

Der Hypophysenvorderlappen produziert nicht nur Prolaktin, sondern auch fünf weitere Hormone, die durch die Überproduktion von Prolaktin aus der Drüse vermindert werden können. Diese anderen Hormone sind das luteinisierende Hormon (LH) und das follikulär stimulierende Hormon (FSH), die bei Frauen Progesteron und Östrogen und bei Männern Testosteron, Mullerian Inhibiting Factor (MIF) und Androgen Binding Protein (ABP) produzieren. Es wird auch das adrenocorticotrope Hormon (ACTH) produziert, das die Freisetzung von Cortisol aus der Nebenniere bewirkt. Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) kommt aus dem Hypophysenvorderlappen und bewirkt, dass die Schilddrüsenhormone T3 und T4 aus der Schilddrüse ausgeschüttet werden. Es wird auch Wachstumshormon (GH) produziert, das auf alle Zellen im Körper für Wachstum und Reparatur einwirkt und die Freisetzung von insulinähnlichem Wachstumsfaktor (IGF) aus der Leber stimuliert, um den Blutzuckerspiegel des Körpers aufrechtzuerhalten. Wenn das Prolaktinom nicht behandelt wird, produziert der Hypophysenvorderlappen nicht genügend dieser Hormone, um auf die anderen Körperorgane einzuwirken, um richtig zu funktionieren, und die Patienten werden Symptome einer verminderten sexuellen Funktion, Cushing-Syndrom, Hypothyreose und Hyperglykämie erfahren.

Es gibt mehrere Behandlungsmöglichkeiten für ein Prolaktinom. Die erste Behandlungsoption sind Medikamente. Die beste medizinische Option ist Bromocriptin. Es ist ein älteres Medikament, das seit vielen Jahren verwendet wird, aber es hat mehrere Nebenwirkungen, wie Brustschmerzen, Verwirrtheit und niedriger Blutzucker, die einige Patienten nicht vertragen. Das alternative Medikament, das stattdessen verschrieben werden kann, ist Carbergolin. Diese Medikamente sind Dopaminagonisten, die die Menge an Prolaktin reduzieren, die vom Hypophysenvorderlappen im Gehirn produziert wird. Die ultimative Behandlung eines Prolaktinoms ist eine Operation. Das Verfahren ist die chirurgische Entfernung des Hirntumors durch die Nase des Patienten.

Die Prognose eines Prolaktinoms ist sehr gut. Fünfundneunzig Prozent der Patienten mit diesem gutartigen Tumor haben ein funktionierendes Leben mit wenigen Nebenwirkungen. Wenn der Tumor klein ist, können Frauen trotzdem schwanger werden und Kinder bekommen. Da Prolaktin die Östrogenfreisetzung aus den Eierstöcken antagonisiert, haben Frauen ein erhöhtes Risiko, an Osteoporose zu erkranken, daher sollten die Patientinnen von ihrem Hausarzt und/oder Neurologen beobachtet werden, um das Wachstum des Prolaktinoms zu überwachen. Glücklicherweise wachsen Prolaktinome nach fünf Jahren nicht viel, und die Patienten können zu diesem Zeitpunkt ihre Langzeitbehandlungen festlegen.

Wenn Sie also Veränderungen Ihres Menstruationszyklus, Ihres Sehvermögens, Ihrer Gesundheit und/oder Ihres Verhaltens bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt und fragen Sie „Habe ich ein Prolaktinom?“



Source by Dr. Adrienne Hicks