In den Vereinigten Staaten macht das Basalzellkarzinom (BCC) 90 Prozent aller Hautkrebserkrankungen in den Südstaaten und 47 Prozent in den Nordstaaten aus. Das Basalzellkarzinom ist die häufigste Form von Hautkrebs in Australien und Neuseeland und macht 70-80% der diagnostizierten Hautkrebsarten aus. Basalzellkarzinome treten hauptsächlich im Kopf-Hals-Bereich auf. Es kommt seltener bei Asiaten und selten bei dunkelhäutigen Rassen vor. Wie bei allen Hautkrebsarten wird davon ausgegangen, dass das Risiko mit der Sonneneinstrahlung zusammenhängt. Das Positive am Basalzellkarzinom ist, dass es langsam wächst und selten im ganzen Körper metastasiert. Es ist jedoch lokal destruktiv und kann in benachbartes Knochen- und Nervengewebe eindringen.

Beschreibung – BCC ist ein bösartiger Epithelzelltumor, der als Papeln (eine kleine, umschriebene, feste Erhebung der Haut) beginnt und sich peripher vergrößert und sich zu einem Krater entwickelt, der erodiert, verkrustet und blutet. BCC hat seinen Ursprung in der Basalschicht der Epidermis, der untersten Hautschicht.

Anzeichen und Symptome von Basalzellkarzinom – Es gibt fünf typische Merkmale des Basalzellkarzinoms, die sich stark voneinander unterscheiden. In einem Tumor sind häufig zwei oder mehr Merkmale vorhanden. BCC ähnelt manchmal nicht krebsartigen Hauterkrankungen wie Psoriasis oder Ekzemen und erfordert eine Diagnose durch eine geschulte Person. Die fünf Warnzeichen des Basalzellkarzinoms sind:

  1. Eine offene Wunde, die blutet, sickert oder verkrustet und drei oder mehr Wochen offen bleibt. Eine anhaltende, nicht heilende Wunde ist eine sehr häufige frühe Manifestation.
  2. Ein rötlicher Fleck oder ein gereizter Bereich, der häufig an Brust, Schultern, Armen oder Beinen auftritt. Manchmal verkrustet das Pflaster. Es kann auch jucken oder schmerzen. Zu anderen Zeiten bleibt es ohne merkliche Beschwerden bestehen.
  3. Glatter Wuchs mit erhöhtem, gerolltem Rand und einer Vertiefung in der Mitte. Wenn sich das Wachstum langsam vergrößert, können sich kleine Blutgefäße an der Oberfläche entwickeln (Teleangiektasien).
  4. Eine glänzende Beule (Knötchen), die perlmutt oder durchscheinend ist und oft rosa, rot oder weiß ist. Der Knötchen kann auch braun, schwarz oder braun sein, insbesondere bei dunkelhaarigen Menschen, und kann mit einem Muttermal oder einem Melanom verwechselt werden.
  5. Ein narbenähnlicher Bereich (weiß, gelb oder wachsartig), der oft schlecht definierte Grenzen hat. Die Haut selbst erscheint glänzend oder straff. Obwohl es ein selteneres Zeichen ist, kann es auf das Vorhandensein eines aggressiveren Tumors hinweisen.

Diagnose des Basalzellkarzinoms – Die Diagnose erfolgt fast immer durch Biopsie. Gewebe wird von der Stelle abgeschnitten und unter einem Mikroskop untersucht.

Medizinische Behandlung des Basalzellkarzinoms – Die allopathische Behandlung hängt von der Größe und Art des Tumors ab. Es gibt verschiedene Arten von chirurgischen oder nicht-chirurgischen Behandlungen zur Auswahl.

Nicht-chirurgische Behandlung von BCC – Allopathische nicht-chirurgische Behandlungen haben niedrige Erfolgsraten.

  • Die topische Anwendung von 5-Fluorouracil über 2 bis 12 Wochen ist nur bei oberflächlichen BCC von Vorteil. Fluorouracil wird verwendet, um eine übermäßige Zellproliferation zu verhindern, wie sie bei Hautkrebs und Psoriasis vorkommt. Es verhindert die Bildung von RNA, die wiederum die Bildung von DNA verhindert.
  • Imiquinoid-Creme – Derzeit wird die Verwendung von Imiquinoid-Creme als experimentell angesehen. Es ist ein Immunreaktionsmodifikator, der das Immunsystem stimuliert, Zytokine freizusetzen, die Krebszellen zerstören. Die Behandlung verursacht erhebliche Hautreizungen. Nicht alle Arten von BCC sind betroffen.
  • Ionisierende Strahlung: Oberflächliches Röntgen. Es führt zu Strahlenschäden, daher wird es eher bei älteren Patienten eingesetzt. Auch eine beeinträchtigte Immunfunktion und allgemeines Unwohlsein sind die Folge. Wird für BCC im Gesicht verwendet und erscheint weniger wirksam für BCC, die anderswo auftritt.

Chirurgische Entfernung von BCC – Chirurgie ist die am besten untersuchte und am häufigsten verwendete Behandlung zur Entfernung eines BCC in der allopathischen Medizin. Die Wirksamkeit einer Operation hängt sehr stark vom Geschick des Operateurs ab. Verschiedene Operationsmethoden:

  • Elektrodendessikation und Kürettage – das BCC wird verbrannt und mit einem Skalpell entfernt. Der Hauptnachteil dieser Methode ist, dass der Tumor oft Haarfollikel aufspürt. (9)
  • Kryochirurgie – flüssiger Stickstoff zum Einfrieren des BCC.
  • Exzisionschirurgie – das BCC wird mit einem Skalpell aus der Haut geschnitten. Um die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Entfernung des Tumors zu erhöhen, wird ein Teil der normal aussehenden Haut um das BCC herum entfernt.
  • Mikroskopische oder MOHS-Chirurgie – das BCC wird zusammen mit einem Teil des gesunden umgebenden Gewebes aus der Haut geschnitten. Dies wird unter einem Mikroskop untersucht, um nach verbleibenden Krebszellen zu suchen. Dann wird in dünnen Hautschichten Gewebe entnommen, bis keine Krebszellen mehr nachgewiesen werden. Mohs ist die wirksamste allopathische medizinische Behandlung (99% Heilungsrate bei primärem BCC, 90-95% bei rezidivierendem BCC).
  • Laser Behandlung. Laser werden auch als Sekundärtherapie eingesetzt, wenn topische Medikamente oder andere Techniken erfolglos bleiben.

Wiederauftreten von BCC – Nachdem ein Basalzellkarzinom entfernt wurde, kann sich an derselben Stelle oder in der Nähe ein weiteres Wachstum entwickeln. Es wurde festgestellt, dass 36% der Menschen, die ein Basalzellkarzinom entwickeln, innerhalb der nächsten 5 Jahre ein sekundäres primäres BCC entwickeln. Die Strahlentherapie kann bei einem rezidivierenden BCC zu aggressiveren und invasiveren Zellen führen.

Effektive alternative Behandlungen – Allopathische Medizin ist oft erfolgreich bei der vollständigen Entfernung von BCC, scheitert aber offensichtlich auch oft angesichts der hohen Anzahl von Rezidiven, die viele Menschen bei wiederholten Besuchen beim Arzt und dann beim Spezialisten erleiden. Diese Behandlungen funktionieren nicht immer so gut wie erwartet oder erhofft.

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Source by Moira Elliott