Brustkrebs ist nicht neu, aber die Mittel, mit denen wir ihn erkennen und untersuchen, sind es. Die Mammographie, die Wissenschaft zur Untersuchung der Brust, begann erst im letzten Jahrhundert ihre Wurzeln zu entwickeln. Seitdem haben sich die Mittel und Methoden zur Erkennung von Krebstumoren nur ständig geändert.

Erst 1895 wurden Röntgenstrahlen entwickelt. Im Jahr 1913 versuchte ein deutscher Chirurg namens Alfred Salomon als erster Mensch, Brustkrebs mithilfe von Radiologie zu visualisieren. Salomon benutzte das konventionelle Röntgengerät der Ära, um Proben von mehr als 3.000 Mastektomien zu untersuchen, die er durchgeführt hatte. Dadurch konnte er besser verstehen, was im Brustgewebe normal war und was nicht, und etablierte sich damit als Vater der modernen Mammographie. Salomons Forschungen waren jedoch nur der Anfang der Entwicklung des Feldes.

1930 gelang Dr. Stafford L. Warren ein Durchbruch auf diesem Gebiet. Staffords Forschung unterstützte die Wirksamkeit der Mammographie als diagnostisches Werkzeug für Brustkrebs und entwickelte eine stereoskopische Technik für diesen Bereich weiter. Warrens Forschung ergab außerdem, dass ein Vergleich der linken und rechten Brust nebeneinander noch mehr dazu beitragen könnte, Anomalien zu erkennen und die Diagnose der Krankheit noch einfacher zu machen. 1949 entwickelte der uruguayische Arzt Raul Leborgne die Kompressionsmethode. Von Beruf Radiologe, erfand Leborgne ein Gerät, das die Brust zwischen einem Kegel und einem Kissen flach hielt, während eine Röntgenaufnahme gemacht wurde. Diese Methode ermöglichte es dem Röntgenbild, insgesamt ein qualitativ besseres Bild zu erzeugen, was den Diagnoseprozess einfacher und genauer machte. Darüber hinaus schlug Leborgne als erster vor, nach Mikroverkalkungen in der Brust zu suchen, die sich auf das Auftreten kleiner weißer Punkte beziehen, die ein Frühindikator für die Entwicklung von Krebs sein können.

Der nächste große Durchbruch in der Mammographie kam in den späten 1950er Jahren, als der Radiologe Robert Egan aus Houston die Verwendung eines feinkörnigen Bildschirms und eines Industriefilms einführte, um klarere Bilder zu erzeugen. Mit seinem Team am MD Anderson Cancer Center in Houston untersuchte Egan Bilder von den Brüsten von 1.000 Frauen, die keine offensichtlichen Anzeichen von Krebs aufwiesen. Bei näherer Untersuchung fanden Egan und die anderen Forscher 238 krebsartige Massen unter den Ergebnissen.

Mammographien wurden in den 1960er Jahren allgemein als Mittel zur Brustkrebserkennung akzeptiert, und eine von 1963 bis 1966 durchgeführte Studie ergab, dass sie die Todesfälle durch Brustkrebs um ein Drittel reduzieren konnten. Ein 1972 entwickelter hochauflösender Bildschirm lieferte den Röntgentechnikern viel schärfere Bilder. Zwanzig Jahre später erließ der Kongress den Mammography Quality Standards Act, der sicherstellte, dass alle Frauen bei Bedarf Zugang zu einer angemessenen Brustkrebsversorgung haben.

Das Feld ist weiter gewachsen. Erst letztes Jahr veröffentlichte das Journal of the American Medical Association eine Studie, in der festgestellt wurde, dass die 3D-Technologie bei der Erkennung von Krebs besser ist als die traditionelle Mammographie. Es ist schwer zu sagen, was die nächsten Jahre bringen werden, aber es ist fast sicher, dass es noch mehr geben wird.



Source by Anna Woodward