Prostatakrebs-Erkennung: Was Sie wissen sollten

Prostataspezifisches Antigen (PSA) ist eine Substanz, die von Zellen in der Prostata (sowohl normale Zellen als auch Krebszellen) gebildet wird. PSA kommt hauptsächlich im Sperma vor, ein Prozentsatz wird jedoch auch im Blut nachgewiesen.

Zwei Tests werden häufig zum Screening auf Prostatakrebs verwendet

  1. Digitale rektale Untersuchung (DRE): Ein Arzt oder eine Krankenschwester führt einen behandschuhten, geschmierten Finger in das Rektum ein, um die Größe der Prostata abzuschätzen und nach Knoten oder anderen Anomalien zu suchen.
  2. Prostata-Antigen (PSA) -Test: Misst den PSA-Spiegel im Blut. PSA ist eine Substanz, die von der Prostata gebildet wird. Der PSA-Wert im Blut kann bei Männern mit Prostatakrebs höher sein. Der PSA-Wert kann auch bei anderen Erkrankungen, die die Prostata betreffen, ansteigen.

Wenn Prostatakrebs entsteht, steigt der PSA-Wert normalerweise über 4. Ein Wert unter 4 stellt jedoch nicht sicher, dass ein Mann keinen Krebs hat. Etwa 15 % der Männer mit einem PSA-Wert unter 4 haben bei einer Biopsie Prostatakrebs.

Männer mit einem PSA-Wert zwischen 4 und 10 haben eine Wahrscheinlichkeit von 1 zu 4, an Prostatakrebs zu erkranken. Wenn der PSA mehr als 10 beträgt, liegt die Wahrscheinlichkeit, an Prostatakrebs zu erkranken, bei über 50%.

Wenn Ihr PSA-Wert hoch ist, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, entweder eine Weile zu warten und den Test zu duplizieren oder eine Prostatabiopsie durchzuführen, um festzustellen, ob Sie Krebs haben. Bei der Überlegung, ob eine Prostatabiopsie durchgeführt werden soll, um nach Krebs zu suchen, verwenden nicht alle Ärzte genau den gleichen PSA-Grenzwert. Einige empfehlen es möglicherweise, wenn der PSA 4 oder mehr beträgt, während andere empfehlen, es auf einem niedrigeren Niveau wie 2,5 oder 3 zu beginnen. Andere Faktoren wie Alter, Rasse und Familiengeschichte können diese Wahl beeinflussen.

Elemente, die sich auf die PSA-Werte auswirken können

Neben Prostatakrebs können auch verschiedene andere Aspekte den PSA-Wert erhöhen:

  • Eine größere Prostata: Erkrankungen wie die benigne Prostatahyperplasie (BPH), eine nicht krebsartige Vergrößerung der Prostata, die viele Männer im Alter betrifft, können den PSA-Spiegel erhöhen.
  • Höheres Alter: Der PSA-Wert steigt normalerweise mit zunehmendem Alter langsam an, auch wenn Sie kein Prostataproblem haben.
  • Prostatitis: Dieser Begriff beschreibt eine Infektion oder Entzündung der Prostata, die den PSA-Wert erhöhen kann.
  • Ejakulation: Dadurch kann der PSA-Wert kurz ansteigen und dann wieder sinken. Aus diesem Grund empfehlen einige Ärzte, dass Männer vor dem Test einen Tag oder länger auf Ejakulation verzichten.
  • Fahrradfahren: Einige Forschungsstudien haben tatsächlich empfohlen, dass Radfahren den PSA-Wert erhöhen könnte (vielleicht weil der Sitz die Prostata unter Druck setzt), obwohl dies nicht alle Studien tatsächlich gefunden haben.
  • Besondere urologische Behandlungen: Einige Behandlungen, die am Arbeitsplatz eines Arztes durchgeführt werden und Auswirkungen auf die Prostata haben, wie eine Prostatabiopsie oder Zystoskopie, können für kurze Zeit zu erhöhten PSA-Werten führen. Einige Studien haben tatsächlich darauf hingewiesen, dass eine digitale rektale Untersuchung (DRE) die PSA-Werte etwas erhöhen könnte, obwohl andere Studien dies tatsächlich nicht entdeckt haben. Wenn jedoch während einer ärztlichen Untersuchung sowohl ein PSA-Test als auch ein DRE durchgeführt werden, empfehlen einige Ärzte, vor der DRE-Abnahme tatsächlich das Blut für den PSA abzunehmen, nur für den Fall.
  • Bestimmte Medikamente: Die Einnahme von männlichen Hormonmitteln wie Testosteron (oder anderen Arzneimitteln, die den Testosteronspiegel erhöhen) kann einen Anstieg des PSA verursachen.

Besondere Arten von PSA-Tests

Einige Ärzte denken möglicherweise darüber nach, verschiedene Arten von PSA-Tests (siehe unten) zu verwenden, um zu entscheiden, ob Sie eine Prostatabiopsie benötigen, aber nicht alle Ärzte entscheiden sich für die Verwendung dieser anderen PSA-Tests. Wenn Ihr PSA-Testergebnis nicht wirklich normal ist, bitten Sie Ihren Arzt, Ihr Krebsrisiko und Ihren Bedarf an weiteren Tests zu besprechen.

Prozentfreies PSA: PSA kommt in 2 signifikanten Formen im Blut vor. Eine Art ist an Blutproteine ​​​​gebunden, während die andere frei (ungebunden) verteilt. Das prozentuale freie PSA (fPSA) ist das Verhältnis, wie viel PSA im Vergleich zum Gesamt-PSA-Spiegel völlig frei zirkuliert. Der Anteil des komplementären PSA ist bei Männern mit Prostatakrebs geringer als bei Männern ohne Prostatakrebs.

Dieser Test wird häufig verwendet, um zu entscheiden, ob eine Prostatabiopsie erforderlich ist, wenn Ihre PSA-Ergebnisse im Grenzbereich liegen (z. B. zwischen 4 und 10). Ein niedrigerer prozentualer PSA-Wert weist darauf hin, dass Ihre Wahrscheinlichkeit, an Prostatakrebs zu erkranken, größer ist und Sie wahrscheinlich eine Biopsie haben sollten.

Zahlreiche Ärzte empfehlen Biopsien für Männer, deren prozentuales freies PSA bei 10 % oder weniger liegt, und empfehlen Männern, über eine Biopsie nachzudenken, wenn es zwischen 10 und 25 % liegt. Die Verwendung dieser Grenzwerte erkennt die meisten Krebsarten und hilft einigen Männern, unnötige Prostatabiopsien zu vermeiden. Dieser Test ist weit verbreitet, jedoch sind sich nicht alle Mediziner einig, dass 25 % der beste Grenzwert für die Entscheidung für eine Biopsie sind, und der Grenzwert kann sich je nach Gesamt-PSA-Wert ändern.

Komplexiertes PSA: Dieser Test misst direkt die Menge an PSA, die an andere Proteine ​​gebunden ist (der Teil von PSA, der nicht „komplementär“ ist). Dieser Test könnte durchgeführt werden, anstatt den gesamten und völlig kostenlosen PSA-Wert zu untersuchen, und er könnte genau die gleiche Menge an Informationen bieten wie die anderen unabhängig durchgeführten Tests. Dieser Test wird untersucht, um zu sehen, ob er genau das gleiche Maß an Präzision bietet.

Tests, die verschiedene PSA-Typen integrieren: Einige neuere Tests, wie der Prostatagesundheitsindex (Phi) und der 4Kscore-Test, integrieren die Ergebnisse verschiedener PSA-Typen, um einen Gesamtwert zu erhalten, der die Wahrscheinlichkeit widerspiegelt, dass ein Mann Prostatakrebs hat. Diese Tests können bei Männern mit einem leicht erhöhten PSA nützlich sein, um festzustellen, ob eine Prostatabiopsie erforderlich ist. Einige Tests können verwendet werden, um festzustellen, ob bei einem Mann, der bereits eine Prostatabiopsie hatte, bei der kein Krebs festgestellt wurde, eine weitere Biopsie durchgeführt werden sollte.

PSA-Geschwindigkeit: Die PSA-Geschwindigkeit ist kein anderer Test. Es ist ein Schritt, wie schnell der PSA mit der Zeit ansteigt. Normalerweise steigt der PSA-Wert mit zunehmendem Alter langsam an. Einige Forschungen haben tatsächlich herausgefunden, dass diese Werte viel schneller ansteigen, wenn ein Mann Krebs hat, aber Forschungsstudien haben tatsächlich enttäuscht, dass die PSA-Geschwindigkeit hilfreicher ist als der PSA-Wert selbst, um Prostatakrebs zu finden. Aus diesem Grund empfehlen die ACS-Leitlinien nicht, die PSA-Geschwindigkeit im Rahmen des Prostatakrebs-Screenings zu verwenden.

PSA-Dichte: Die PSA-Werte sind bei Männern mit größeren Prostata-Drüsen höher. Die PSA-Dichte (PSAD) wird oft für Männer mit großen Prostatadrüsen verwendet, um zu versuchen, sich dafür zu ändern. Der Arzt misst das Volumen (die Größe) der Prostata mit transrektalem Ultraschall (darüber gesprochen in Wenn die Ergebnisse des Prostatakrebs-Screening-Tests nicht normal sind) und teilt den PSA-Wert durch das Prostatavolumen. Eine höhere PSA-Dichte weist auf eine höhere Krebswahrscheinlichkeit hin. Die PSA-Dichte hat sich tatsächlich nicht als so vorteilhaft erwiesen wie der prozentfreie PSA-Test.

Altersspezifische PSA-Bereiche: Der PSA-Wert ist bei älteren Männern normalerweise höher als bei jüngeren Männern, auch wenn kein Krebs vorliegt. Ein PSA-Ergebnis im Grenzbereich kann bei einem 50-jährigen Mann sehr besorgniserregend sein, bei einem 80-jährigen Mann jedoch weniger besorgniserregend. Aus diesem Grund haben einige Ärzte sogar empfohlen, die PSA-Ergebnisse mit denen anderer Männer im gleichen Alter zu vergleichen.

Aufgrund der Tatsache, dass die Wirksamkeit altersspezifischer PSA-Sortimente jedoch nicht gut belegt ist, raten viele Mediziner und Fachunternehmen (sowie die Hersteller der PSA-Tests) derzeit von deren Verwendung ab.



Source by Reyus Mammadli

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