Jährlich werden über eine Million neue Fälle von Hautkrebs diagnostiziert. Es wird geschätzt, dass jeder fünfte Amerikaner an Hautkrebs erkrankt, und 90 Prozent dieser Krebserkrankungen werden auf die Exposition gegenüber ultravioletter (UV) Strahlung von Sonne und Solarium zurückzuführen sein. UV-Strahlen dringen in die Dermis ein und erzeugen freie Radikale, die unsere DNA, das genetische Material aller lebenden Zellen, verändern können.

In vernünftigen Mengen ist eine Sonnenexposition von Vorteil. Natürliches Sonnenlicht hat eine keimtötende Wirkung und produziert Vitamin D in der Haut. UV-Strahlung kann zur Behandlung von Rachitis, Psoriasis und Akne verwendet werden. Die Einwirkung von UV-Strahlen stimuliert auch die Melaninproduktion der Haut, die eine Bräune verursacht und die Haut vor weiteren Schäden schützt. Aber tiefe Bräune ist eine andere Sache, und obwohl eine tiefe Bräune gesund aussehen kann, ist sie in Wirklichkeit ein Zeichen dafür, dass die Haut durch UV-Strahlung angegriffen wird.

Erythem oder Rötung der Haut ist eine entzündliche Reaktion, die normalerweise innerhalb von sechs Stunden nach der Einwirkung von UV-Strahlen auftritt. Der Rötungsgrad ist ein Hinweis auf die Schädigung der Haut. Mit jedem blasenbildenden Sonnenbrand erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, an Hautkrebs zu erkranken, um 10 Prozent. Rauchen erhöht auch die UV-Schäden aufgrund des im Zigarettenrauch produzierten Formaldehyds.

Sonnenlicht ist ein Teil des elektromagnetischen Spektrums. Sonnenlicht besteht aus unterschiedlichen Wellenlängen elektromagnetischer Strahlung. Etwa 35 Prozent sind sichtbares Licht, 60 Prozent Infrarotstrahlung und 5 Prozent UV-Strahlung. UV-Wellenlängen reichen von 200 nm bis 400 nm und werden weiter wie folgt unterteilt:

UVC-Strahlen (von 200-290 nm) sind die energiereichsten, aber am wenigsten durchdringend. UVC-Strahlen sind kein Problem, da die meisten UVC-Strahlen durch Ozon in der Atmosphäre blockiert werden und nie die Erde erreichen.

UVB-Strahlen (von 290-320 nm) werden oft als brennende Strahlen bezeichnet und sind die Wellenlängen der UV-Strahlung, die am stärksten für die Entstehung von Erythem und Bräunung verantwortlich sind. Erythem wird verwendet, um die Wirksamkeit von Sonnenschutzmitteln zu messen und die Fähigkeit des Sonnenschutzmittels anzuzeigen, UVB-Strahlen zu blockieren. Diese Messung wird als Sonnenschutzfaktor (SPF) bezeichnet.

Ein Lichtschutzfaktor 2 blockiert 50 Prozent der UVB-Strahlen, wodurch Sie doppelt so lange in der Sonne bleiben können, als Sie es ohne Schutz könnten. Eine Erhöhung des Lichtschutzfaktors erhöht den Schutz. Ein SPF 15 blockiert 93,3 Prozent des UVB und ein SPF von 30 blockiert 96,9 Prozent des UVB. Beachten Sie jedoch, dass das Verdoppeln des SPF den Schutz nicht verdoppelt. In diesem Fall erhöht es den UVB-Schutz nur um 3,6 Prozent; bei höheren SPFs ist der Anstieg sogar noch geringer. Eine Verdoppelung des Lichtschutzfaktors verdoppelt zwar nicht den Schutz, erhöht jedoch das Empfindlichkeitspotenzial aufgrund der Erhöhung der Wirkstoffkonzentration erheblich. UVB-Sonnenschutzmittel umfassen: Ethylhexylmethoxycinnamat, Ethylhexylsalicylat, Homosalat, Octocrylen, Phenylbenzimidazolsulfonsäure, Benzophenon und Titandioxid.

UVA-Strahlen (von 320-400 nm) sind die längsten Wellenlängen der ultravioletten Strahlung und dem sichtbaren Licht am nächsten. UVA ist allgemein als „Schwarzlicht“ bekannt. UVA spielt bei Erythem und Bräunung nur eine untergeordnete Rolle. Obwohl seine Auswirkungen möglicherweise nicht so offensichtlich oder akut sind wie UVB, ist die UVA-Exposition genauso schädlich. UVA-Wellenlängen sind die energieärmsten, dringen jedoch am tiefsten ein. Da UVA in die Dermis eindringt, trägt es wesentlich zu chronischen Sonnenschäden bei.

Denken Sie daran, dass SPFs nur Schutz vor UVB-Strahlen und keinen Schutz vor UVA-Strahlen anzeigen. Ein Sonnenschutzmittel mit einem hohen Lichtschutzfaktor kann einen ausreichenden Schutz vor UVB-Strahlen bieten, bietet jedoch wenig oder keinen Schutz vor UVA-Strahlung. Stellen Sie sicher, dass die von Ihnen verwendete Sonnencreme sowohl UVB- als auch UVA-Schutz enthält. Zugelassene UVA-Sonnenschutzmittel umfassen: Avobenzon, Benzophenon-3, Oxybenzon, Octocrylen, Menthylanthranilat, Butylmethoxydibenzoylmethan und Zinkoxid.

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat am 27. August 2007 eine neue Sonnenschutzmonographie veröffentlicht. Der FDA-Vorschlag sieht ein Bewertungssystem für UVA-Sonnenschutzprodukte auf einer Skala von eins bis vier Sternen vor. Ein Stern weist auf einen niedrigen UVA-Schutz hin, zwei Sterne auf einen mittleren Schutz, drei Starts auf einen hohen Schutz und vier Starts auf den höchsten UVA-Schutz, der in nicht verschreibungspflichtigen Sonnenschutzprodukten verfügbar ist.

Viele Sonnenschutzprodukte behaupten, nicht-chemische Sonnenschutzmittel wie Titandioxid und Zinkoxid zu verwenden. Obwohl diese anorganischen Sonnenschutzmittel immer noch Chemikalien sind, schützen sie durch physikalisch reflektierende UV-Strahlen. Traditionelle organische Sonnenschutzmittel schützen durch chemisch absorbierende UV-Strahlen. Anorganische Sonnenschutzmittel verringern das Risiko von Hautreizungen und -empfindlichkeiten, die durch organische Sonnenschutzmittel verursacht werden können, insbesondere bei den hohen Konzentrationen, die für höhere SPFs erforderlich sind. Es gibt auch Bedenken hinsichtlich unerwünschter chemischer Reaktionen, die auf der Haut stattfinden können, wenn organische Sonnenschutzmittel UV-Strahlen absorbieren.

Obwohl UV-Strahlung oft als UV-Licht bezeichnet wird, liegen UV-Strahlen oberhalb des sichtbaren Lichtspektrums. UV-Strahlung ist unsichtbar und nicht wirklich hell. Da Sie die UV-Strahlen, die Sonnenbrand verursachen, nicht sehen können, ist es ratsam, sich auch an bewölkten Tagen vor der Sonne zu schützen. Wolken blockieren zwar das sichtbare Licht, bieten aber wenig Schutz vor schädlichen UV-Strahlen.

Selbstbräunungsprodukte ermöglichen sicheres Bräunen ohne Sonne. Selbstbräuner enthalten den Inhaltsstoff Dihydroxyaceton, der mit den Proteinen auf der Hautoberfläche reagiert, um diese goldbraun zu färben und eine natürliche Bräune zu simulieren.

Die aktuelle Entscheidung der Food & Drug Administration (FDA) zur Regulierung der Herstellung und Kennzeichnung von Sonnenschutzmitteln ist am 1. Januar 2003 in Kraft getreten. Eine neue vorgeschlagene Entscheidung der FDA wird einige Änderungen und Verbesserungen an den aktuellen Vorschriften vornehmen.

1. Es gibt derzeit keine akzeptable Definition des Begriffs „Breitspektrum“ und keinen Standardtest für den UVA-Schutz. Die neue FDA-Entscheidung sieht ein Vier-Sterne-Bewertungssystem für den UVA-Schutz vor.

2. Verbraucher, die maximalen Sonnenschutz wünschen, kaufen oft das Produkt mit dem höchsten Lichtschutzfaktor. Die meisten sind sich nicht bewusst, dass Lichtschutzfaktoren über 30 nur wenig zusätzlichen Schutz bieten und die Bedenken im Zusammenhang mit hohen Konzentrationen an organischen Sonnenschutzinhaltsstoffen erheblich erhöhen. Der maximal zulässige SPF-Anspruch auf dem Produktetikett beträgt derzeit SPF30 oder SPF30 plus. Der neue FDA-Vorschlag hebt die Obergrenze für SPF-Werte auf 50+ an. Für maximalen Schutz 20 Minuten vor dem Sonnenbaden Sonnenschutz auftragen. Gleichmäßig und großzügig auftragen und jede Stunde neu auftragen.

3. Da es keine offizielle Definition des Begriffs „natürlich“ gibt und alle Sonnenschutzprodukte Chemikalien enthalten, werden die Begriffe „natürlich“, „nicht chemisch“ und „chemikalienfrei“ als falsch und irreführend angesehen und nicht genehmigt. Titandioxid und Zinkoxid sind anorganische Chemikalien.

4. Da alle Sonnenschutzmittel einige UV-Strahlen in die Haut eindringen lassen, ist der Begriff „Sonnencreme“ nicht zugelassen.



Source by John Halal