Der genaue Grund, warum bei manchen Menschen Darmkrebs entsteht und bei anderen nicht, ist nicht klar. Die Inzidenz von Dickdarmkrebs ist zwischen verschiedenen Ländern und innerhalb verschiedener ethnischer Gruppen innerhalb desselben Landes sehr unterschiedlich. Industrieländer wie die Vereinigten Staaten, Kanada, Großbritannien, Westeuropa, Australien und Japan haben eine viel höhere Inzidenz von Darmkrebs im Vergleich zu den weniger industrialisierten Teilen der Welt wie Asien, Afrika und Südamerika. Darmkrebs macht weltweit über 9 Prozent aller Krebserkrankungen bei Männern und etwa 10 Prozent aller Krebserkrankungen bei Frauen aus. In Industrieländern kann die Inzidenz von Dickdarmkrebs 12 bis 14 aller Krebsarten betragen, und in nicht industrialisierten Ländern können viel niedrigere Raten von etwa 7 bis 8 Prozent aller diagnostizierten Krebsarten Dickdarmkrebs sein.

Abgesehen von Hautkrebs ist Darmkrebs die dritthäufigste diagnostizierte Krebsart in den Vereinigten Staaten. Jedes Jahr wird bei über 100.000 Amerikanern Dickdarmkrebs diagnostiziert und über 50 Prozent dieser Patienten sterben an Darmkrebs. Die Inzidenz von Dickdarmkrebs unterscheidet sich zwischen Männern und Frauen nicht sehr, jedoch ist Dickdarmkrebs bei Frauen etwas häufiger als bei Männern (Verhältnis 1,2:1), aber Rektumkarzinom ist bei Männern häufiger (Verhältnis 1,7:1).

Auch wenn wir die genaue Ursache für die Entstehung von Darmkrebs nicht kennen, haben Wissenschaftler mehrere Faktoren erkannt, die das Risiko für die Entwicklung von Darmkrebs erhöhen können. Ein Risikofaktor für eine Krankheit ist jeder Zustand, der die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass eine Person diese Krankheiten entwickelt. Einige der Risikofaktoren wie Ernährungsfaktoren können von der betroffenen Person geändert werden, während andere Faktoren wie das Alter nicht geändert werden können. Diese Risikofaktoren können in Kombination wirken, und diese Kombination von Risikofaktoren kann mit einem kumulativen Anstieg des Risikos für die Entwicklung von Dickdarmkrebs verbunden sein. Das bloße Vorliegen eines oder mehrerer Risikofaktoren bedeutet nicht unbedingt, dass jemand an Darmkrebs erkrankt. Auf der anderen Seite bedeutet das Fehlen aller Risikofaktoren nicht, dass eine Person keinen Darmkrebs entwickelt, aber im Allgemeinen ist die Wahrscheinlichkeit, an Darmkrebs zu erkranken, durch mehr Risikofaktoren höher, die Sie haben. Auch Umweltfaktoren können bei der Entstehung von Darmkrebs eine Rolle spielen. Menschen, die aus Gebieten mit geringem Risiko in Gebiete der Welt mit einem höheren Risiko für Darmkrebs migrieren, neigen dazu, das Risiko des Landes, in das sie migrieren, zu übernehmen. Dieses Ergebnis deutet auf das Vorhandensein von Umweltfaktoren hin, die ein höheres Risiko für die Entwicklung von Darmkrebs verursachen. Auch Veränderungen der Ernährungsfaktoren im Zusammenhang mit Migration können zu dieser Erhöhung des Risikos im Zusammenhang mit der Migration aus Gebieten mit geringem Risiko in Gebiete mit höherem Risiko beitragen.

Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung von Dickdarmkrebs gehören:

  • Alter über 50 Jahre
  • Erhöhte Fettaufnahme
  • Große Darmpolypen
  • Familiengeschichte von Dickdarmkrebs
  • Entzündliche Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.
  • Persönliche Vorgeschichte anderer Krebsarten
  • Bewegungsmangel und Bewegungsmangel
  • Fettleibigkeit
  • Diabetes
  • Rauchen
  • Alkoholgehalt
  • Genetische Dickdarmkrebssyndrome wie familiäre adenomatöse Polyposis oder hereditärer nicht-polypöser Dickdarmkrebs (HNPCC)

Personen mit einem hohen Darmkrebsrisiko können sich alle 2 bis 3 Jahre einer Darmkrebsvorsorge mit Koloskopie unterziehen. Eine Vorsorgekoloskopie wird jedem ab 50 Jahren empfohlen. Wenn jemand ein überdurchschnittlich hohes Risiko hat, an Darmkrebs zu erkranken, kann das Screening vor 50 Jahren begonnen werden.



Source by Scott William